Fortbildung / Fachtag:

Bildhaft erzählen für Menschen mit Demenz – ein märchenhaft guter Praxisworkshop

Bildhaft erzählen für Menschen mit Demenz – ein märchenhaft guter Praxisworkshop
Aus dem Jahresprogramm 2026 des Kompetenzzentrums Fortbildung 29
Einmalige Veranstaltung
Ahrensburg, 01.12.2026
09:30 Uhr – 16:30 Uhr, Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9, 22926 Ahrensburg
Leitung / Referent: Monika Gehle, Märchen- und Geschichtenerzählerin, www.maerchenhaftgut.de

Märchen werden erst lebendig, wenn sie erzählt werden – mit Händen und Füßen, Blicken und Gesten, mit Freude und Spiel. Das freie Erzählen wird so zu einem kreativen Miteinander, bei dem Bilder wichtiger sind als Worte. Jeder Mensch ist ein Erzähler! In diesem Einführungsworkshop erkunden wir in kleinen Schritten, wie wir für Menschen mit Demenz mit Märchen einen Ort der Ruhe und Geborgenheit schaffen und positive Erinnerungen wachrufen können. Wer noch keine
Erfahrung hat, darf sich ausprobieren, wer bereits erzählt, findet sicher weitere Anregungen. Damit das „Es war einmal“ zu
einem Erinnerungsfaden wird… Einzige Voraussetzung: wieder einmal in die eigenen Lieblingsmärchen eintauchen.

Kosten: 110,– / 90,– (ermäßigter Preis für ehrenamtlich Engagierte) inkl. Mittagsimbiss und Pausengetränke
8 Fortbildungspunkte (gilt für beruflich Pflegende)

eigene Veranstaltung: nein
Standort: 53.88279847652325, 10.702568670002446
mit Unterstützung KDSH: nein

Weitere Angebote aus unserem aktuellen Jahresprogramm 2025:

Jedes Jedes Jahr erstellt das Kompetenzzentrum Demenz ein Programmheft mit Fortbildungen zur Begleitung von und Beschäftigung mit Menschen mit Demenz sowie zum tieferen Verstehen der Krankheit. Das Programm enthält soziale, medizinische und therapeutische Aspekte im Umgang mit Menschen mit Demenz.

Immer ist auch Raum für Ihre Nachfragen und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch eingeplant. Die Veranstaltungen dauern von drei-stündig bis drei-tägig, wie immer breit über Schleswig-Holstein gestreut.

25 Präsenz- und 6 Online-Fortbildungen haben wir für Sie in unserem Jahresprogramm 2025 organisiert. Natürlich stehen wir Ihnen weiterhin auch für individuell geplante Schulungen zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an!

Download als PDF (1,81MB)

Natürlich stehen wir Ihnen weiterhin auch für individuell geplante Schulungen zur Verfügung.

Sprechen Sie uns gerne an!