Gemeinsam für Menschen mit Demenz in Schleswig-Holstein

Kinder, Jugend und Demenz

Wir helfen, Kinder und Jugendliche altersgemäß an das Thema Demenz heranzuführen. Denn auch Kinder begegnen Menschen mit Demenz: im Alltag, in der Familie oder über Generationenprojekte. Demenz ist ein Thema, das alle angeht!

So haben wir schon 2008 einen Demenzkoffer mit Unterrichtsmaterialien zusammengestellt, der reißenden Absatz fand und uns auf viele Einsätze begleitet hat.

Unser Projekt “Rhythmusveränderung- Jugendliche und Menschen mit Demenz entdecken Musik neu” verbindet seit 2019 Generationen.

Mit KNIETZSCHE haben wir den kleinsten Philosophen der Welt gefunden, der nun das Thema Demenz für Grundschulkinder in einem 3-minütigen Filmchen liebevoll erklärt.

Sie finden auf dieser Seite nach Altersgruppen sortiert mehr dazu.

Und wenn Sie selbst auch ein Projekt für die Zielgruppe planen, sprechen Sie uns gerne an!

Kinder und Demenz

KNIETZSCHE, der kleinste Philosoph der Welt, macht sich Gedanken über große Gefühle und alles, was zum Leben dazugehört. Die Texte und Animationen richten sich an Grundschulkinder und eignen sich hervorragend als Gesprächseinstieg.

Dass Demenz ein Thema für Alle ist, hat sich gezeigt, als wir KNIETZSCHE gefragt haben, ob er Anderen auch Demenz erklären kann: Er kann, denn seine Raketenforscher-Oma lebt mit einer Demenz und KNIETZSCHE, weiß, dass Demenz kein Weltuntergang ist,…

Toll, dass wir den superschlauen Ratgeber bei Anja von Kampen anregen und daran mitarbeiten durften und noch besser, dass er dank der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit Aufmerksamkeit erhält.

Hier geht es zu KNIETZSCHE UND DIE DEMENZ (3:16) auf youtube

Diesen Filmclip gibt es auch auf Plattdeutsch: KNIETZSCHE UN DE DEMENZ

Worksheet: 45-minütiger Knietzsche-Einfühlungsworkshop für Lehrer als pdf

Hier erfährst Du mehr über KNIETZSCHE und kannst auch das Knietzsche-Mini zu Demenz oder vielen anderen Themen bestellen.

 
Themenkoffer Demenz

Einen Themenkoffer mit altersgerechten Materialien zum spielerischen sensibilisieren von Kindergartenkindern bietet das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz in Nordrhein-Westphalen. Die Begleitbroschüre mit Basisinformationen und Medienliste ist auch als PDF zum Herunterladen erhältlich. Zur Begleitbroschüre

Bilderbuchkino
Das preisgekrönte Kinderbuch “Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor” von Martin Baltscheit ist hier als Video zu sehen.

Kindern Demenz erklären (KiDzeln)
Zielgruppe des Schulungskonzeptes von 2012 “KiDzeln” sind Kinder im Kindergartenalter. Für 11 Module wurden genaue Ablaufpläne und Schulungsmaterialien entwickelt, kindgerechte Zeichnungen angefertigt, Lieder komponiert und vertont.
Infos gibt es hier

eben im Leben
Zum Thema Demenz bietet der Hamburger Verein “eben im Leben e.V.” Aufklärungs- und Begegnungsprojekte für Kinder.
Nach “Was ist bloß mit Opa los?”, startete im Juli 2015 “Oma all around the world” in Zusammenarbeit mit Flüchtlingskindern.
Infos, Kontakt und Impressionen

Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.: elterninfo demenz (pdf)

Was hat Oma?
Die Technische Universität Dresden, Emmy Noether-Nachwuchsgruppe “Architektur im demografischen Wandel”, hat eine Homepage erstellt, die es Kindern ermöglichen soll, spielerisch mehr über Alzheimer zu erfahren.
Scheint nicht mit jedem Browser zu funktionieren und könnte vielleicht noch etwas mehr Informationen hergeben, aber im Ansatz nicht schlecht.
Hier gehts zum Spiel

Buchempfehlung für Generationenkontakte
Mai, Manfred; Wolfermann, Iris: “Erzähl mal, wie es früher war“, Ravensburger, 14,99 € (72 Seiten gebunden + Begleitheft zum ausfüllen), empfohlen ab 7 Jahren
Eigentlich geht es nicht um Menschen mit Demenz, aber das Buch ist ein gelungenes Beispiel für rechtzeitige Biografiearbeit / Interesse an Familie und geschichtlichen Hintergründen.
Anhand einer fiktiven Familie werden frühere Zeiten mit Anekdoten aus dem Alltag lebendig. Rund 60 Jahre geht der Blick zurück – in eine Welt mit Tante-Emma-Läden, aber ohne Waschmaschine und Handys.
In einem Begleitheft dürfen Kinder eigene Aufzeichnungen zur Familiengeschichte vermerken.

Jugend und Demenz

Demenzkoffer Vergissmeinnicht

alterssimulatorDie Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein hat im Rahmen des Öffentlichkeitsarbeitsprojektes “Vergissmeinnicht – Alltag leben mit Demenz” in den Jahren 2008/09 selbst entwickelte Demenzkoffer an Einrichtungen der Jugendbildung  in Schleswig-Holstein verschickt. Vorwiegende Zielgruppe des Koffers sind Schüler im Alter von 14 bis 21 Jahren und Konfirmanden.

Die 200 Koffer waren schnell vergriffen und die Rückmeldungen über die Einsätze waren positiv.

Durch Fördergelder der AOK NordWest und der IKK Nord und unter Mitwirkung des Kompetenzzentrums Demenz konnten wir 2012 noch einmal eine Neuauflage von 150 Koffern versenden.

Da diese vorwiegend außerhalb von Schleswig-Holstein nachgefragt wurden, wird es keine Neuauflage geben. Stattdessen haben wir die Broschüre aus dem Koffer so überarbeitet, dass sie alle Medien- und Materialtipps zum selbst Zusammenstellen enthält:

Download der Broschüre (PDF)
(zur Gestaltung einer Projektwoche oder einzelnen
Unterrichtseinheiten zum Thema Demenz für Jugendliche)

Der Inhalt der ursprünglichen Koffer aus dem Projekt:

demenzkoffer-vergissmeinnicht

  • DVD: Apfelsinen in Omas Kleiderschrank
  • CD mit der Demenzkofferbroschüre und Informationsbroschüren zum Krankheitsbild Demenz: „Wenn das Gedächtnis nachlässt“ –  Bundesministerium für Gesundheit, Themenheft 28 des Robert-Koch-Instituts zum Thema Demenz sowie Broschüren der Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit „Herausforderung Demenz“ und „Vergesslich – Vergessen?“
  • Material der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: Ratgeber „Das Wichtigste über Alzheimer“, Praxisreihe Band 11 “Wenn die Großmutter demenzkrank ist. Hilfen für Eltern und Kinder.” und CD “Demenz – Praxishandbuch für den Unterricht”
  • „Wenn das Gedächtnis nachlässt„ – Broschüre des Bundesministeriums für Gesundheit
  • „Age-Simulator“, mit dessen Hilfe altersbedingte Einschränkungen nachempfunden werden können. Der Alterssimulator besteht aus präparierten Schwimmbrillen (Einschränkungen der Sehfähigkeit), Verbänden zum Fixieren der Gelenke (Bewegungseinschränkungen), Handschuhen (Beeinträchtigungen des Tastsinns und des Greifens) und Ohrstöpseln (Beeinträchtigung des Hörens).
  • Broschüre mit Hinweisen zum Einsatz des Materials und zur Durchführung einer Projektwoche zum Thema Demenz.

bibloDie Büchereizentrale Schleswig-Holstein hat mit “Picknick im Labyrinth – Medien für die Begleitung von Menschen mit Demenz” Demenzboxen für die Ausleihe zusammengestellt. Wir haben für das Projekt den Demenz-Koffer-Vergissmeinnicht zu einem Schuber umgestellt und in die Medienbox gegeben.
Seit Februar 2017 werden neben den bewährten Medienboxen auch handliche Jutetaschen mit einer themenrelevanten Auswahl an Medien als “Kleines Picknick im Labyrinth” angeboten. Weiteres zum Projekt auf den Seiten der Büchereizentrale “Picknick im Labyrinth” sowie unter Kunst & Kultur – Bilbliotheken / Gedichte.

  

Unser Projekt “Rhythmusveränderung- Jugendliche und Menschen mit Demenz entdecken Musik neu”
Seit Anfang 2019 treffen sich alle zwei Wochen mittwochs Schüler*innen der 7. und 9. Klassen der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel mit Menschen mit Demenz im musiculum. Bei diesen Treffen gestaltet eine musiculums-Musikpädagogin jeweils ein einstündiges Musikerlebnis, bei dem gemeinsam Musikinstrumente ausprobiert bzw. wiederentdeckt werden dürfen. Ziel ist es, Menschen mit Demenz zu aktivieren, Isolation zu überwinden und generationsübergreifende Kontakte herzustellen. Im Anschluss an das gemeinsame begleitete Musikerlebnis gibt es Kaffee und Kuchen. Es handelt sich um ein Projekt des Kompetenzzentrums Demenz in Schleswig-Holstein in Kooperation mit folgenden Partnern:

– Alzheimer Gesellschaft Kiel
– AWO Beratungsstelle Demenz und Pflege
– Stiftung Jovita/Projekt musiculum
– Käthe-Kollwitz-Schule
– Seniorenzentrum Kaiser-Wilhelm-Stift
– Hand in Hand für Norddeutschland (NDR)

Domino-Spiel mit Fotos von alten Gegenständen
Im Schuljahr 2014/15 führten die Lehrerinnen, Claudia Spiekermann und Marion Schlüter, mit Schülern der 8. Klasse der Kurt-Tucholsky-Schule in Flensburg das Projekt „Ich bin sozial – Mein Umgang mit Demenz“ in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Flensburg und Umgebung e.V. durch. Die Schüler engagierten sich ehrenamtlich in sechs unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen in Flensburg. Sie überlegten sich selbstständig, wie sie persönlich, entsprechend ihrer Stärken, Demenzkranken helfen können und wollen.
U.a. ist ein Dominospiel mit selbst gemachten Fotos alter Gegenstände entstanden. Für 22,50 Euro kann das Spiel unter marionschlueter@t-online.de oder telefonisch unter 0461-4926139 bestellt werden. Der Erlös aus dem Verkauf fließt weiteren sozialen Projekten zu.
Mehr dazu: Informations- und Bestellzettel zum Dominospiel

 

Kinder und Jugendliche als Pflegende

Regelmäßige Treffen und Öffentlichkeitsarbeit gibt es in Hamburg durch die Arbeitsgemeinschaft JUMP – Junge Menschen mit Pflegeverantwortung des Vereins wir pflegen e.V..

Die Demenz-Buddies – eine Online-Gruppe für Young Carers und Young Adult Carers, die einen geschützten Raum für Austausch, Entlastung und Hilfe bietet. Die Online-Gruppe richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren, die sowohl direkt als auch indirekt von Demenz in der Familie oder im Umkreis betroffen sind.

Die Presseinformation über das Angebot finden Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: https://desideriacare.de/demenz-buddies

RHAPSODY (Research to Assess Policies and Strategies for Dementia in the Young) ist ein Projekt, das die besondere Situation jung an einer Demenz erkrankter Menschen verbessern will. Acht Projektpartner aus sechs europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Portugal und Schweden) haben sich 2014 zusammengefunden, um die Situation von jung an einer Demenz Erkrankten und ihren Familien zu verbessern. Seit Oktober 2017 ist der im Projekt entwickelte Online Ratgeber für Angehörige von jüngeren Menschen mit Demenz in der deutschen Version auf den Internetseiten der DAlzG online: www.ratgeber-junge-demenz.de
Deutschsprachige Informationen gibt es hier. 

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat Anfang 2017 einen 116-seitigen Report zum Thema Pflegende Kinder und Jugendliche herausgegeben.

Online Beratung für Pflegende Jugendliche “Echt unersetzlich”

Handbuch für den Bildungsbereich “Kinder und Jugendliche aus krankheitsbelasteten Familien – SchülerInnen mit Pflegeverantwortung für kranke oder behinderte Familienmitglieder“. Herausgeber und Träger des Projektes: Diakonisches Werk Berlin Stadtmitte e.V.

Onlinehilfe durch die Internetredaktion des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend “Pausentaste

Studentinnen und Absolventinnen des Studienganges Pflegemanagement der EAH Jena haben 2019 im Rahmen eines gemeinsamen Projektes auf der Informationsplattform Sturado.de einen Ratgeber zum Thema Finanzierung der Pflege von Angehörigen speziell für junge Leute geschaffen. Sie versuchen damit, Informationen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Pflegefinanzierung aus dem Blick von jungen Leuten, die mit der Betreuung von Angehörigen beauftragt sind, zu sammeln und sinnvoll aufzubereiten.
Wegweiser speziell für junge Leute zur Finanzierung der Pflege von Angehörigen


Broschüre der Deutschen Alzheimer Gesellschaft:
„Du bist nicht mehr wie früher – Wenn Eltern jung an einer Demenz erkranken“ (5,00 €, inklusive MwSt. und Versand)

Kinder und Jugendliche als Betroffene

Die Kinderdemenz NCL ist eine tödliche, bislang kaum erforschte Stoffwechselkrankheit. Betroffene Kinder erblinden, leiden unter Epilepsie und verlieren zunehmend weitere kognitive und motorische Fähigkeiten, bis sie – meist noch vor ihrem 30. Lebensjahr – sterben.

Die NCL-Stiftung setzt sich für die nationale und internationale Forschungsförderung ein, um den von NCL betroffenen Kindern eine Aussicht auf bislang fehlende Therapie- und Heilungsansätze zu geben. Nähere Informationen finden Sie hier.

Film- und Linktipps

HINWEIS:
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft bietet eigene Internetseiten für Kinder / Jugendliche Alzheimer & You und für Lehrkräfte Alzheimer4teachers


KNIETZSCHE, der kleinste Philosoph der Welt, macht sich Gedanken:

KNIETZSCHE UND DIE DEMENZ (3:16) auf youtube

KNIETZSCHE UND DIE ERINNERUNG (3:11)auf youtube

A

 

OP DAT LEVEN?!
Millas berührende Geschichte über die Veränderungen im Leben einer Familie, als Opa vergesslicher wurde.
Entstanden im Deutschunterricht, entdeckt im Rahmen der Woche der Demenz 2022 in Schleswig-Holstein mit dem Thema „Verbunnen blieven – Demenz op Platt“ und im Nachgang von Wowa Hahn und dem Plattdüütsch Zentrum Landesdeel Schleswig mit Unterstützung der Stiftung „Mien Moderspraak“ zu diesem Film entwickelt.
Op dat Leven?! (5:24) auf youtube

 

BLAUER HIMMEL WEISSE WOLKEN
Erst der Abschied vom geliebten Opa, dann die zunehmende Demenz und Einsamkeit der Oma. Enkelin Astrid beschließt, zusammen mit ihrem Bruder Hendric, eine 10-tägige Kanufahrt mit der 86-jährigen Oma zu machen. Aus dem Bremer Raum über kleine Flüsse bis zum Westensee, wo das Boot im Sommerhaus der Kindheit seine Heimat hatte. – Kann das gut gehen?

Das Institut für Kino und Filmkultur (IKF) empfiehlt Astrid Menzels Dokumentarfilm BLAUER HIMMEL WEISSE WOLKEN (91:22 Minuten) für die Sekundarstufe 1 + 2 in den Fächern Ethik, Religion, Philosophie, Sozial-/Gemeinschaftskunde. Behandelt werden die Themen: Demenz und Älterwerden; Familie und Verantwortung; Verlust und Tod. PDF- K I N O & C U R R I C U L U M  Verleih: Across Nations (DE); FSK: ab 6 Jahren; FBW: besonders wertvoll Auszeichnungen: DOK Leipzig 2022 – Young Eyes Film Award; Filmfest Schleswig-Holstein 2023 – Lobende Erwähnung Gesa-Rautenberg Langfilmpreis. Weitere Informationen und den Trailer zum Film gibt es auf den Webseiten von Astrid Menzel und Across Nations.

 

Fast 7-minütiges Video “Kindern Demenz erklären” der AOK Baden-Württemberg.

 

Rap-Video zu Demenz (Sommer 2015)
Mattan Köster macht zur Zeit seine Ausbildung zum Altenpfleger beim ÖBIZ in Flensburg. In seinem Projekt “Mein Name ist Nase” verwandelt er Pflegethemen in Rapsongs mit Videos. “Demenz” ist das dritte solcher Videos.
“Mein Name ist Nase” wird von Friends in Flens präsentiert, der Refrain von Schwester Herz gesungen, die Aufnahmen entstanden bei Christian Förster im G.S.O.X. Studio und der Beat kommt von Kenai Beats.
Zum Musikvideo “Demenz”