Öffentlichkeitsarbeit / Kampagnen im Überblick

Woche der Demenz 2022
Verbunnen blieven - Demenz op Platt

„Demenz – verbunden bleiben“ hieß 2022 das bundesweite Motto des Weltalzheimer-Tages und der Woche der Demenz.

In Schleswig-Holstein wurde die Woche mit “Verbunnen blieven – Demenz op Platt” erstmals mit einem regionalsprachlichen Schwerpunkt durchgeführt. Die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein organisierte gemeinsam mit vielen regionalen Partnern vom 15.-25.09.2022 fast 40 Veranstaltungen. Die Band Godewind stand als Schirmherr zur Verfügung und brachte bei der Auftaktveranstaltung junge und alte Hände in mitklatschen und schnipsen. Der NDR berichtet mehrfach im Fernsehen, Radio und online.
Einblicke, was gelaufen ist und Videos auf Plattdeutsch gibt es unter:

(Zur vergrößerten Ansicht klicken Sie bitte auf die Bilder)

2011–2021: 10 Jahre Kompetenzzentrum Demenz

Wir haben unser Wirken in einem Jubiläums-Plakat für Sie zusammengefasst.

Lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung aus dem Januar 2022 inklusive dem Interview mit unserem Projektleiter Swen Staack.

Download als pdf. Dokument:

Kurzfilmevent „Short Reminder“

Rückblick zum Kurzfilmevent im Rahmen der Woche um den Welt-Alzheimertag / Donnerstag, 23. September 2021, 17:45 Uhr – 20:15 Uhr im metro-Kino im Schloßhof, Holtenauer Str. 162-170, 24105 Kiel.

Seit 1994 wird am 21. September der Welt-Alzheimertag begangen – 2021 unter dem Motto „Demenz – genau hinsehen!“. Die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. / Selbsthilfe Demenz hat in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz in S-H und der Alzheimer Gesellschaft Kiel e.V. aus diesem Anlass ein Kurzfilmevent organisiert.

Plakataktion - „Gemeinsam Hinschauen“

Plakataktion in Bussen zum Thema Früherkennung von Demenz.

In über 300 Bussen des ÖPNV Schleswig-Holstein und der Metropolregion Hamburg machten ab März 2020 Plakate oder animierte Monitorbilder auf das Thema Demenz im Anfangsstadium aufmerksam.

Diese entstanden im Rahmen eines Semester-Projekts im Fachbereich Art & Design der University of Applied Sciences Europe Hamburg. Acht Studierende im Alter zwischen 19 und 34 Jahren entwickelten die Plakatreihe unter Anleitung ihres Professors Jan Haux.

Businstallation - „Reise des Vergessens“

Eine künstlerische Annäherung an das Thema Demenz begleitet von einem Informations- und Unterhaltungsprogramm. Mit einer mobilen Businstallation ermöglichte die Mainzer Künstlerin Cornelia Rößler 2019/2020 einen Blick ins Erleben einer Demenz.

Nachlese / Der Auftakt der Reise des Vergessens als Kooperationsprojekt in Schleswig-Holstein fand am 28.09.2019 im Gemeindehaus Hans Momsen in Dagebüll / Ortsteil Fahretoft statt.

Denkanstoß Alzheimer - Social Spot „Emilio“

Mehr Kommunikation über Alzheimer und andere Demenzformen: das Motto „Demenz. Die Vielfalt im Blick“ des Weltalzheimer-Tages 2017 bezogen wir auch auf das Erreichen unterschiedlicher Zielgruppen.

Am 21. September 2017 wurde der Social Spot „Emilio“ der Filmakademie Baden-Württemberg freigeschaltet. Das Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein und die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg haben das Studententeam unterstützt.