Öffentlichkeitsarbeit / Kampagnen im Überblick

(Zur vergrößerten Ansicht klicken Sie bitte auf die Bilder)

2011–2021: 10 Jahre Kompetenzzentrum Demenz

Wir haben unser Wirken in einem Jubiläums-Plakat für Sie zusammengefasst.

Lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung aus dem Januar 2022 inklusive dem Interview mit unserem Projektleiter Swen Staack.

Download als pdf. Dokument:

Kurzfilmevent „Short Reminder“

Rückblick zum Kurzfilmevent im Rahmen der Woche um den Welt-Alzheimertag / Donnerstag, 23. September 2021, 17:45 Uhr – 20:15 Uhr im metro-Kino im Schloßhof, Holtenauer Str. 162-170, 24105 Kiel.

Seit 1994 wird am 21. September der Welt-Alzheimertag begangen – 2021 unter dem Motto „Demenz – genau hinsehen!“. Die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. / Selbsthilfe Demenz hat in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz in S-H und der Alzheimer Gesellschaft Kiel e.V. aus diesem Anlass ein Kurzfilmevent organisiert.

Plakataktion - „Gemeinsam Hinschauen“

Plakataktion in Bussen zum Thema Früherkennung von Demenz.

In über 300 Bussen des ÖPNV Schleswig-Holstein und der Metropolregion Hamburg machten ab März 2020 Plakate oder animierte Monitorbilder auf das Thema Demenz im Anfangsstadium aufmerksam.

Diese entstanden im Rahmen eines Semester-Projekts im Fachbereich Art & Design der University of Applied Sciences Europe Hamburg. Acht Studierende im Alter zwischen 19 und 34 Jahren entwickelten die Plakatreihe unter Anleitung ihres Professors Jan Haux.

Businstallation - „Reise des Vergessens“

Eine künstlerische Annäherung an das Thema Demenz begleitet von einem Informations- und Unterhaltungsprogramm. Mit einer mobilen Businstallation ermöglichte die Mainzer Künstlerin Cornelia Rößler 2019/2020 einen Blick ins Erleben einer Demenz.

Nachlese / Der Auftakt der Reise des Vergessens als Kooperationsprojekt in Schleswig-Holstein fand am 28.09.2019 im Gemeindehaus Hans Momsen in Dagebüll / Ortsteil Fahretoft statt.

Denkanstoß Alzheimer - Social Spot „Emilio“

Mehr Kommunikation über Alzheimer und andere Demenzformen: das Motto „Demenz. Die Vielfalt im Blick“ des Weltalzheimer-Tages 2017 bezogen wir auch auf das Erreichen unterschiedlicher Zielgruppen.

Am 21. September 2017 wurde der Social Spot „Emilio“ der Filmakademie Baden-Württemberg freigeschaltet. Das Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein und die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg haben das Studententeam unterstützt.