Termine und Veranstaltungen im Kreis Pinneberg
Möchten Sie in diesem Kreis Veranstaltungen melden, schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@demenz-sh.de
Egel ob mit oder ohne Partner, mit oder ohne Demenz: Willkommen sind alle BestAger 60+, die Freude an Musik, Bewegung und Tanz haben, jeder so, wie er kann oder will… Anschließend verschnaufen und klönen wir entspannt bei Salzgebäck und Erfrischungsgetränken.
Ines Hundsdörfer, Alzheimer Gesellschaft Kreis Pinneberg e.V., Tel.: 041 21- 89 88 74; E-Mail: hundsdoerfer@alzheimerpinneberg.de
In Gesellschaft Kochen und Genießen!
www.alzheimerpinneberg.de
bei Ines Hundsdörfer, Alzheimer Gesellschaft Kreis Pinneberg e.V., Tel.: 041 21- 89 88 74; E-Mail: hundsdoerfer@alzheimerpinneberg.de
“Nach Hause” erzählt Geschichten aus dem Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. Sie sollen Mut machen, die Krankheit anzunehmen, aber auch die betroffenen Menschen auf ihrer “Reise” in ihre eigene Welt zu begleiten und der Verzweiflung keine Oberhand zu geben.
Bis zum 11.09.2024 unter 04121-89 85 804 oder an info@alzheimerpinneberg.de
nicht erforderlich
Über 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden in Schleswig-Holstein in der Häuslichkeit gepflegt. Häufig erfolgt dies allein durch An- und Zugehörige. Auch nach einem Umzug in eine stationäre Einrichtung hört die Care Arbeit nicht auf. Somit haben pflegende An- und Zugehörige einen überaus wertvollen und zuweilen auch kräftezehrenden Anteil, an der Gewährleistung der pflegerischen Versorgung im Land.
Dieser Leistung gilt großer Respekt. Als Anerkennung für dieses Engagements haben das Forum Pflegegesellschaft e.V., das Kompetenzzentrum Demenz in SH sowie der Verein wir pflegen e.V. als Interessensvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in gemeinsamer Zusammenarbeit die Woche der pflegenden Angehörigen gestaltet. Gefördert wird diese Woche durch das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein.
Vom 14. bis zum 20. Oktober 2024 finden täglich Präsenz- und Onlineveranstaltungen durch verschiedene Akteure im pflegerischen Setting statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen und sich zu präsentieren. Dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt: ob Tage der offenen Tür, Podiumsdiskussionen, Selbsthilfe- und Gesprächsangebote, Lesungen, Andachten und Gottesdienste, Ausflüge oder Besichtigungen u.v.m.
Der Inhalt der Woche der pflegenden Angehörigen wird maßgeblich durch Ihre Beteiligung und Ihr Engagement bestimmt. Daher bitten wir Sie herzlich um Unterstützung.
Die Website zur Kampagne www.woche-der-pflegenden-angehoerigen-sh.de richtet sich an alle Interessierten. Auf dieser Website haben Sie als Veranstaltende ab Mitte August die Möglichkeit, Ihre eigenen Aktionen sichtbar online zu hinterlegen. Dieser Vorgang ist durch wenige und einfache Schritte möglich und wird ebenfalls auf der Website verständlich erklärt. Zudem erhalten Sie auf der Website weiterführende Informationen.
Bitte merken Sie sich die Woche vom 14. bis zum 20. Oktober schon einmal vor.
Wir danken Ihnen für Ihre aktive Unterstützung zur lebendigen Gestaltung der Woche der pflegenden Angehörigen.
Seien Sie Teil der Aktionswoche! Unterstützen Sie diesen wertvollen Startschuss zu einer Verbesserung der Situation für die bundesweit geschätzt mehr als 4,8 Millionen An- und Zugehörigen. Ihr Engagement trägt dazu bei, diese Woche zu einem Erfolg für unser Land zu machen.
Die Mimikresonanz® gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, auch Menschen mit verbalen und/oder kognitiven Einschränkungen besser verstehen zu können. Wir kommunizieren immer. Die Emotionserkennung braucht eine geschulte Wahrnehmung für die feinen, kleinen Signale des Gegenübers. Lernen Sie einige Primäremotionen und ihre zuverlässigen Merkmale kennen. Trainieren Sie Ihre eigene Wahrnehmung und testen selber, was Sie bereits sehen. Erkennen Sie, wie eine gute Kommunikation auch ohne Worte gelingen kann.
Anhand von vielen Übungen und kleinen Filmanalysen erlangen Sie sofort anwendbares Wissen rund um die Emotionserkennung und weiten Ihre Sprachgenauigkeit aus, damit Sie eigene und fremde Gefühle präzise ausdrücken können.
Kosten: 160,– / 140,– (für ehrenamtlich Engagierte) inkl. Mittagsimbiss und Pausengetränke.
Fortbildungspunkte: 8