Termine und Veranstaltungen im Kreis Nordfriesland
Möchten Sie in diesem Kreis Veranstaltungen melden, schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@demenz-sh.de
– Lesung mit begleitenden Klangschalen-Klängen
– Auszüge aus dem Buch ,,Sieben Jahre in Deiner Welt” von Andreas Kurte
Über ..Eine lebensWERTE” Zeit mit allen Höhen und Tiefen einer Demenzerkrankung. Eine Erzählung zur Ermutigung/ ein Plädoyer an uns alle, sich stärker mit der Volkskrankheit Demenz auseinanderzusetzen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei, über eine Spende freuen wir uns.
04841-668 29 96
Bustour durch Nordfriesland, im Anschluss Kaffee und Kuchen in Jonny`s Café.
0 46 71/ 94 36 37
Über 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden in Schleswig-Holstein in der Häuslichkeit gepflegt. Häufig erfolgt dies allein durch An- und Zugehörige. Auch nach einem Umzug in eine stationäre Einrichtung hört die Care Arbeit nicht auf. Somit haben pflegende An- und Zugehörige einen überaus wertvollen und zuweilen auch kräftezehrenden Anteil, an der Gewährleistung der pflegerischen Versorgung im Land.
Dieser Leistung gilt großer Respekt. Als Anerkennung für dieses Engagements haben das Forum Pflegegesellschaft e.V., das Kompetenzzentrum Demenz in SH sowie der Verein wir pflegen e.V. als Interessensvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in gemeinsamer Zusammenarbeit die Woche der pflegenden Angehörigen gestaltet. Gefördert wird diese Woche durch das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein.
Vom 14. bis zum 20. Oktober 2024 finden täglich Präsenz- und Onlineveranstaltungen durch verschiedene Akteure im pflegerischen Setting statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen und sich zu präsentieren. Dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt: ob Tage der offenen Tür, Podiumsdiskussionen, Selbsthilfe- und Gesprächsangebote, Lesungen, Andachten und Gottesdienste, Ausflüge oder Besichtigungen u.v.m.
Der Inhalt der Woche der pflegenden Angehörigen wird maßgeblich durch Ihre Beteiligung und Ihr Engagement bestimmt. Daher bitten wir Sie herzlich um Unterstützung.
Die Website zur Kampagne www.woche-der-pflegenden-angehoerigen-sh.de richtet sich an alle Interessierten. Auf dieser Website haben Sie als Veranstaltende ab Mitte August die Möglichkeit, Ihre eigenen Aktionen sichtbar online zu hinterlegen. Dieser Vorgang ist durch wenige und einfache Schritte möglich und wird ebenfalls auf der Website verständlich erklärt. Zudem erhalten Sie auf der Website weiterführende Informationen.
Bitte merken Sie sich die Woche vom 14. bis zum 20. Oktober schon einmal vor.
Wir danken Ihnen für Ihre aktive Unterstützung zur lebendigen Gestaltung der Woche der pflegenden Angehörigen.
Seien Sie Teil der Aktionswoche! Unterstützen Sie diesen wertvollen Startschuss zu einer Verbesserung der Situation für die bundesweit geschätzt mehr als 4,8 Millionen An- und Zugehörigen. Ihr Engagement trägt dazu bei, diese Woche zu einem Erfolg für unser Land zu machen.
Immer mehr Menschen leiden an einer Demenzerkrankung. Ihre Angehörigen und andere Bezugspersonen stoßen oft an ihre Grenzen und stehen vor scheinbar unlösbaren Herausforderungen. In unseren Kursen »Umgang mit Demenz« möchten wir Ihnen Wege und Möglichkeiten aufzeigen, sich den Alltag mit Ihren erkrankten Familienmitgliedern zu erleichtern. In offenen Gesprächen unter fachlicher Moderation begegnen Sie dort Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation wie Sie befinden. Zentrale Inhalte der Kurse: In dem Kurs „Umgang mit Demenz“ werden u.a. folgende Themen behandelt: Welche Formen der Demenz gibt es? Welche Bedeutung hat die Biographie bei einer Demenzerkrankung? Wie gehe ich mit einer erkrankten Person richtig um? Wo finde ich Unterstützung? Welche Hilfsangebote gibt es? Wie kann ich den Alltag mit meinem Angehörigen besser bewältigen? Wie sorge ich als Angehöriger gut für mich? Die Teilnahme an einem Angehörigenkurs ist kostenlos. Informationen zu aktuellen Terminen erhalten Sie unter 04841/67–723. Ein Kurs besteht aus fünf wöchentlichen Treffen. Die jeweiligen Treffen dauern ca. zwei Stunden. Die Kurse finden ab einer Teilnehmerzahl von sechs Personen im gesamten Kreisgebiet statt. Flyer
04841/67–723