Termine und Veranstaltungen in Lübeck
Möchten Sie in diesem Kreis Veranstaltungen melden, schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@demenz-sh.de
Liebe Interessierte,
wir laden Sie ganz herzlich zu einer besonderen Lesung bei den Cycle Roasters / Kilian Andersen Verlag in das Werftquartier, Halle 48, Einsiedelstr. 6, 23554 Lübeck ein! Im Mittelpunkt steht der kollegiale Austausch zwischen verschiedenen Berufsgruppen rund um das Thema Demenz und Familie. Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Einblicke zu gewinnen, sich zu vernetzen und sich gemeinsam mit uns diesem wichtigen Thema zu widmen. Am 20. November 2024, von 19.00 bis 21.00 Uhr, haben wir die Gelegenheit, die Autorin Petra Hillebrand aus Österreich bei uns begrüßen zu dürfen. Sie wird aus ihrem Buch „Oma Helga, die Außerirdischen und ich“ lesen und uns auf einfühlsame Weise zeigen, wie man Kindern das Thema Demenz näherbringen und ihnen helfen kann, die Krankheit besser zu verstehen.
Gerade in Familien, die von Demenz betroffen sind, stellen sich viele Fragen: Wie erkläre ich meinem Kind, was mit Oma oder Opa passiert? Was geht in den Köpfen der Kinder vor? Welche Unterstützung brauchen sie? Die Lesung bietet eine wertvolle Möglichkeit, diesen Fragen nachzugehen und praktische Ansätze für Gespräche mit Kindern zu finden.
Im Anschluss an die Lesung möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Erfahrungen und Fragen sprechen: Was bewegt Kinder? Wie können wir sie unterstützen? Was können wir aus der Arbeit mit Angehörigen lernen? Hierbei soll es Raum geben für Austausch, Diskussion und neue Impulse.
Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 18.11.2024 per E-Mail an: info@kilian-andersen-verlag.de
oder telefonisch unter: 01590 1651479.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden und bereichernden Abend mit Ihnen! Die Veranstaltung ist kostenlos.
Mit herzlichen Grüßen
das Verlagsteam
info@kilian-andersen-verlag.de oder telefonisch unter: 01590 1651479.
Interkulturelle Kompetenz ist in der Pflege von großer Bedeutung, um Menschen mit Migrationsgeschichte gut versorgen zu können. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Demenz. Gleichzeitig hilft kultursensible Pflege auch dabei, interkulturelle Zusammenarbeit und Ausbildung erfolgreich umzusetzen. In diesem Seminar lernen Sie, welche kulturell bedingten Unterschiede es bezüglich Krankheit und Pflege gibt und wie man interkulturelle Missverständnisse und Konflikte vermeiden kann. Sie erhalten Handwerkszeug, um bei Sprachbarrieren richtig unterstützen zu können und Sie lernen sich auch selbst besser kennen… Das Seminar vermittelt mit viel interaktivem Lernen nicht nur Wissen, sondern auch Spaß an interkultureller Zusammenarbeit!
Seminarinhalte:
• Was ist Kultur? Definition und Praxisgebrauch
• Umgang mit Krankheit, Alter und Tod in anderen Kulturen
• Besonderheiten der deutschen Kultur
• Umgang mit Sprach- und Verständigungsproblemen
• Interkulturelle Teamarbeit und Ausbildung
Kosten: 95 Euro/ 75 Euro (für ehrenamtlich Engagierte) inkl. Mittagsimbiss und Pausengetränke.
8 Fortbildungspunkte (gilt für beruflich Pflegende).