Termine und Veranstaltungen in Kiel
Möchten Sie in diesem Kreis Veranstaltungen melden, schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@demenz-sh.de
Kleine Impulse – große Wirkung: Ein Augenblick gemeinsamen Lachens, ein spielerischer Impuls – auch in herausfordernden Begegnungen – kann einer Situation sofort eine hellere Farbe geben. Aber wie können wir uns den gegenwärtigen Moment zum
Freund machen? In diesem erfrischenden Seminar wird das ein oder andere Geheimnis rund um den Humor gelüftet.
Neben ganzheitlichen Übungen (keine Rollenspiele!) und theoretischem Hintergrund, stehen konkrete Praxisbeispiele und Anregungen im Mittelpunkt. Und natürlich sollen die Teilnehmenden am Ende des Seminartages beschwingt nach Hause gehen können!
Inhalte des Seminars:
Übungen zu Präsenz und Körpersprache; Die ganzheitliche Wirkung von Humor; Perspektivwechsel in herausfordernden Situationen; Wohltuender Humor und Spiritualität; Impulse für beschwingte Momente; Selbstreflexion.
Kosten: 150 Euro/ 130 Euro (für ehrenamtlich Engagierte) inkl. Mittagsimbiss und Pausengetränke.
8 Fortbildungspunkte (gilt für beruflich Pflegende)
Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die mit Menschen mit Demenz und Behinderung arbeiten. Ziel ist es, fundiertes Wissen
und praxisnahe Ansätze zur Schaffung einer inklusiven und demenzfreundlichen Wohnumgebung zu vermitteln. Im Rahmen der Fortbildung wird Grundlagenwissen zu Demenz und Behinderung vermittelt. Dieses Wissen bildet die Basis für das Verständnis der speziellen Bedürfnisse und Herausforderungen mit denen Menschen in dieser Lebenssituation konfrontiert sind. Die Teilnehmer*innen lernen, wie Räume gestaltet werden können, um Sicherheit und Orientierung zu bieten, ohne die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Adressat*innen zu beeinträchtigen. Ein wichtiger Bestandteil der Fortbildung ist zudem der Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und herausforderndem Verhalten, das im Zusammenhang mit der Wohnraumumgebung auftreten kann. Die Teilnehmenden erfahren, wie durch gezielte Gestaltung von Räumen und der Umgebung solche Verhaltensweisen reduziert und ein positives Wohnklima gefördert werden kann.
Kosten: 125 Euro/ 105 Euro (für ehrenamtlich Engagierte) inkl. Mittagsimbiss und Pausengetränke.
8 Fortbildungspunkte (gilt für beruflich Pflegende).
Zu viele Menschen, besonders ältere und jüngere/frühbetroffene Menschen mit neurologischen/psychischen/seelischen Erkrankungen, verbringen einen Großteil ihrer Zeit allein, ohne Tagestruktur und so kann schnell ein Gefühl von
Einsamkeit entstehen. Um diesen Tendenzen entgegen zu wirken, bieten wir den Raum für eine selbstorganisierte, eigenverantwortliche, begleitete Freizeitgruppe.
Sie sind herzlich eingeladen, sich beim Frühstück am Vormittag in Gemeinschaft auszutauschen und gemeinsame Pläne zu schmieden. Ebenso bietet das Angebot Interessierten die Möglichkeit, sich über die Gruppen der KIBIS-Kiel, der anna Mitte, dem Kieler Fenster, dem Demenz TanDEM Kiel (Alz.Ges. & Beratungsstelle) und dem Demenznetzwerk Kiel zu
informieren.
Immer am 2.Mittwoch des Monats findet ein offenes Frühstück in Gemeinschaft mit der KIBIS von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr in der anna Mitte statt. Gemeinsam statt einsam. Um Anmeldung und eine Kostenbeteiligung in Höhe von 2,50 Euro wird gebeten.
0431-612 60 oder anna-mitte@awo-kiel.de
Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz „ADele“ (Allein mit Demenz leben) gibt es bereits seit 2022 in den Ortsteil Russee/ Hammer/ Demühlen und Ellerbek/ Wellingdorf. Ab Februar 2024 wird es nun auch eine Selbsthilfegruppe für Personen geben, die in relativ jungem Alter eine Demenzdiagnose erhalten haben oder noch neu am Anfang der Erkrankung stehen:
• gemeinsamer Gesprächskreis zum Thema Demenz
• es geht um das persönliche Erleben der dementiellen Erkrankung, um Alltagsprobleme und –sorgen, um Krankheits-verarbeitung und alle Themen, die für die Teilnehmenden wichtig sind.
• Begleitung durch die erfahrene Diplomsozialpädagogin Margit Bornhöft
• ab 19.02. monatliche Treffen regelmäßig am dritten Montag im Monat um 14 Uhr (ca. 2 Stunden)
• Ort: in der Anlaufstelle Nachbarschaft Russee, Rutkamp 77, gut erreichbar mit den Buslinien 61 und 62 (Haltestelle Gatowweg)
• Mehr Infos bei Christiane Berndt von der AWO Beratungsstelle Demenz und Pflege unter 0431 7757044 oder in der anna Russee unter 0431/
90883006
0431/ 77 57 044
Musik verbindet, Musikmachen schenkt Freude, ist Balsam für die Seele, weckt Erinnerungen und positive Lebensgefühle. Menschen, die Freude an Rhythmus und am Trommeln haben, die gerne in der Gruppe Musik machen oder verschiedenste Trommel- und Rhythmusinstrumente kennenlernen wollen, sind herzlich eingeladen unter Anleitung des erfahrenen Musiklehrers und Musiktherapeuten Thomas Henningsen wöchentlich aktiv zu werden. Wir freuen uns über viele trommellustige Teilnehmer*innen.
Bei Fragen oder weiteren Informationen melden Sie sich gerne bei der AWO Beratungs-stelle Demenz & Pflege, 0431 7757044 oder c.berndt@awo-kiel.de.
Die ermäßigte Teilnahmegebühr ist möglich.
Wir bitten bei Interesse um eine Anmeldung direkt bei der Musikschule Kiel unter 0431 9015261 oder www.musikschule-kiel.de.
In der Gruppe steht die Freude an der Bewegung zur Musik im Vordergrund. Es werden keine Kenntnisse im Standardtanz vorausgesetzt, aber man sollte Lust auf ein paar gemeinsame Tanzschritte haben. Sie lernen neue Menschen kennen und werden Spaß mit gesunden Nebenwirkungen haben. Ihre Fitness verbessert sich und ihre Selbständigkeit bleibt so länger erhalten.
Getanzt wird jeden Freitag von 15:00-16:30 im Tanzsportverein „Tanzen in Kiel“
Suchskrug 1, 24107 Kiel-Suchsdorf
Ein geringer Mitgliedsbeitrag zum Versicherungsschutz im Tanzsportverein ist notwendig.
Anmeldung erforderlich bei:
Moritz Rohde, Übungsleiter Tanzen
Telefon: 0176/44432113
Email: info@steps.de
Moritz Rohde, Übungsleiter Tanzen Telefon: 0176/44432113, Email: info@steps.de
Bei Kaffee und Kuchen können Gäste Kontakte knüpfen und sich austauschen mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen. Die Mitarbeiterinnen vom Kulturladen werden unterstützt von Helferinnen der Alzheimer
Gesellschaft Kiel e.V., die evtl. mal etwas vorlesen oder auch mit Tipps zur Seite stehen.
Alzheimer Gesellschaft Kiel e.V. Telefon: 0431-7055191 E-Mail: info@alzheimer-kiel.de
Wer Angehörige mit einer demenziellen Erkrankung pflegt, braucht viel Kraft und gute Nerven. Die eigene Gesundheit steht oft hintenan. Und wer selbst eine Demenz hat, ist oft unruhig und angespannt. Genau hier setzt das Modellprojekt an, das die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung, das Kompetenzzentrum Demenz und die Unfallkasse Nord gemeinsam anbieten. Pflegende Angehörige können sich hier einmal nur auf die eigenen Bedarfe konzentrieren und wissen ihre demenziell erkrankten Angehörigen zeitgleich in einem ebenfalls gesundheitsförderlichen Angebot gut betreut. In zwei parallel stattfindenden Gruppen werden ab dem 13. März 2023 jeden Montag von 15:00 bis 16:30 Uhr für jeden gut umsetzbare Bewegungs- und Entspannungsübungen mit Yoga-Elementen angeboten. Die Durchführung erfolgt durch zwei speziell für den Umgang mit Demenz geschulte Yoga-Lehrerinnen.
Wer Interesse an diesem kostenfreien Angebot hat, kann sich und seine:n an Demenz erkrankte:n Angehörige:n anmelden – auch gerne erst einmal zu einer „Schnupperstunde“. Außer bequemer Kleidung wird nichts benötigt. Die Gruppen werden bewusst klein gehalten (max. 6-8 Personen). Wer Interesse hat, das Angebot als ehrenamtliche Begleitperson zu unterstützen, möge sich ebenfalls melden. Einfühlsamkeit und Verlässlichkeit sind für diese Aufgabe gefordert, eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung ist möglich.
Durch die Förderung der Unfallkasse Nord ist das Angebot kostenfrei, weitere freundliche Unterstützung erfolgt durch die Techniker Krankenkasse. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden werden gerne entgegengenommen. Da die Teilnahmezahl begrenzt ist, melden Sie sich bitte unbedingt rechtzeitig an unter:
Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein unter info@demenz-sh.de oder 040-2382044 0
Einmal im Monat können Menschen mit Demenz mit einer Begleitperson in einer Gruppe gemeinsam essen. Ehrenamtliche Helferinnen werden vorher nett eindecken, gemeinsam wird ein bestelltes Essen genossen und geklönt. Kostenbeitrag: 5,-€ pro Person. Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Förderung aus Mitteln der NDR Aktion “Hand in Hand für Norddeutschland” über die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. Um Anmeldung wird gebeten.
Tel.: 0431-70 55 191, www.alzheimer–kiel.de
Anleitung durch erfahrene Angehörige, nicht nur demenzbezogene Themen stehen im Mittelpunkt. Auch Kontakt und Geselligkeit sind uns wichtig. Alkoholfreie Getränke werden gestellt. Eine Anmeldung ist zurzeit erforderlich.
0431-7 05 51 91
Wir treffen wir uns für eine gute Stunde, um miteinander ins Gespräch zu kommen und auf spielerische Weise in stressfreier Atmosphäre mit verschiedenen Übungen unser Gedächtnis zu aktivieren. Koordinations-und Entspannungsübungen ergänzen das Angebot. Im Vordergrund steht die Freude am gemeinsamen Tun, der Spaß und das Miteinander in der Gruppe! Ganzheitliches Gedächtnistraining bezieht alle Sinne und beide Gehirnhälften ein. Nachweislich verbessert es die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns, was zu einer Steigerung der allgemeinen Lernfähigkeit führt. Die gleichzeitige Aktivierung des gesamten Organismus hebt das körperliche und geistige Wohlbefinden. Die Vormittage finden in einer kleinen Gruppe mit max. 5 Teilnehmer*innenstatt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten!
Frau Bornhöft, Tel.-Nr.: 0431 –260 97 882
Menschen mit und ohne Demenz treffen sich einmal im Monat zum gemeinsamen Singen. Hier ist jede/r herzlich willkommen. Es geht nur um die Freude am Singen – das Können spielt keine Rolle. Auch wenn das Gedächtnis sonst nicht mehr so funktioniert, können Musik und dazugehörige Texte noch sehr gut abgespeichert sein. Das ist aber nicht notwendig, denn wir haben auch Texthefte da.Wir machen uns locker und singen uns ein, trällern Volkslieder, Schlager und was uns gerade Spaß macht und haben zwischenzeitlich etwas Zeit zum Klönen oder für eine kleine Geschichte. Bitte ziehen Sie sich warm an, da häufiger gelüftet werden muss. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da nur begrenzt Plätze da sind!
anna.wik@diakonie-altholstein.de oder 0160 – 95 12 66 21, oder info@alzheimer-kiel.de oder 0431-705 51 91