Termine und Veranstaltungen in Flensburg
Möchten Sie in diesem Kreis Veranstaltungen melden, schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@demenz-sh.de
Wir wollen in gemeinsamer, fröhlicher Runde, mit der Petuh Tante Frau Christiansen (Hilke Rudolph) gesellige Stunden auf der Flensburger Förde verbringen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
0160-48 29 093 oder an info@alzheimer-flensburg.de
Info-Stand anlässlich des Weltalzheimertages zur Aufklärung und Sensibilisierung.
Unter dem Motto „Demenz-gemeinsam-mutig-leben“ möchten wir den Kinofilm „Supernova“ zeigen, um auf das Thema und die Lebensqualität aufmerksam zu machen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
0160/ 48 29 093 oder info@alzheimer-flensburg.de
Über 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden in Schleswig-Holstein in der Häuslichkeit gepflegt. Häufig erfolgt dies allein durch An- und Zugehörige. Auch nach einem Umzug in eine stationäre Einrichtung hört die Care Arbeit nicht auf. Somit haben pflegende An- und Zugehörige einen überaus wertvollen und zuweilen auch kräftezehrenden Anteil, an der Gewährleistung der pflegerischen Versorgung im Land.
Dieser Leistung gilt großer Respekt. Als Anerkennung für dieses Engagements haben das Forum Pflegegesellschaft e.V., das Kompetenzzentrum Demenz in SH sowie der Verein wir pflegen e.V. als Interessensvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger in gemeinsamer Zusammenarbeit die Woche der pflegenden Angehörigen gestaltet. Gefördert wird diese Woche durch das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein.
Vom 14. bis zum 20. Oktober 2024 finden täglich Präsenz- und Onlineveranstaltungen durch verschiedene Akteure im pflegerischen Setting statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen zu beteiligen und sich zu präsentieren. Dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt: ob Tage der offenen Tür, Podiumsdiskussionen, Selbsthilfe- und Gesprächsangebote, Lesungen, Andachten und Gottesdienste, Ausflüge oder Besichtigungen u.v.m.
Der Inhalt der Woche der pflegenden Angehörigen wird maßgeblich durch Ihre Beteiligung und Ihr Engagement bestimmt. Daher bitten wir Sie herzlich um Unterstützung.
Die Website zur Kampagne www.woche-der-pflegenden-angehoerigen-sh.de richtet sich an alle Interessierten. Auf dieser Website haben Sie als Veranstaltende ab Mitte August die Möglichkeit, Ihre eigenen Aktionen sichtbar online zu hinterlegen. Dieser Vorgang ist durch wenige und einfache Schritte möglich und wird ebenfalls auf der Website verständlich erklärt. Zudem erhalten Sie auf der Website weiterführende Informationen.
Bitte merken Sie sich die Woche vom 14. bis zum 20. Oktober schon einmal vor.
Wir danken Ihnen für Ihre aktive Unterstützung zur lebendigen Gestaltung der Woche der pflegenden Angehörigen.
Seien Sie Teil der Aktionswoche! Unterstützen Sie diesen wertvollen Startschuss zu einer Verbesserung der Situation für die bundesweit geschätzt mehr als 4,8 Millionen An- und Zugehörigen. Ihr Engagement trägt dazu bei, diese Woche zu einem Erfolg für unser Land zu machen.
Für Betreuung ist gesorgt!
Telefon 04631/442968 oder 0173/5159493 (ggf.AB Frau Dörte Thomsen)
Unter der Leitung der erfahrenen Kunsthistorikerin Martina Klose-März wird eine Geschichte in einem ausgewählten Bild zum Leben erweckt – keine kunsthistorische Betrachtung, sondern das gemeinsame Entdecken, Phantasie und Erinnerungen stehen im Vordergrund. Im Anschluss ist Zeit für Kaffee, Kuchen und Gespräche! Parkplätze sind direkt vor dem Museum vorhanden. Ein barrierefreier Zugang ist gesichert. Weitere Interessenten (Menschen mit Demenz und/oder deren Angehörige und Helfer/Interessierte) können sich gerne melden bei Kirsten Piper piper.kirsten@stadt.flensburg.de oder der Alzheimer Gesellschaft Flensburg und Umgebung e.V. info@alzheimer-flensburg.de
Genaue Termine: https://alzheimer-flensburg.de/news-ansicht/aufgeweckte-kunst-geschichten-1.html
museumsberg@flensburg.de, 0461 – 852956
Das Büro der Alzheimer Gesellschaft Flensburg und Umgebung wird Ort der Begegnung für Menschen mit und ohne Demenz, mit Zeit für Beratung oder als Möglichkeit, seinen erkrankten Angehörigen mal für kurze Zeit betreuen zu lassen.
https://www.alzheimer-flensburg.de/