Corona Aktuell
Die weltweite Pandemie grassiert seit Ende Januar 2020 auch in Deutschland; seitdem waren vier Infektionswellen zu beobachten, eine fünfte dauert noch an (Stand Mai 2022). Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die aktuell gültigen Verordnungen, Erlasse und Empfehlungen.
Informationen zum Corona-Virus in mehreren Sprachen erhalten Sie hier.
Informationen des Ministeriums für Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren und der Landesregierung Schleswig-Holstein:
Landesregierung Schleswig-Holstein: Das Gesundheitsministerium informiert regelmäßig über neue Entwicklungen. Die ab dem 01.10.2022 gültige Ersatzverkündung der Landesverordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus finden Sie hier. Weitere Informationen des Landes zu den neuen Regelungen finden Sie hier.
Den Erlass von Allgemeinverfügungen über die Anordnung von Maßnahmen im Falle eines positiven SARS-CoV-2Tests, gültig am dem 17.11.2022, finden Sie hier.
Weitere Informationen des Ministeriums finden Sie hier.
Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit:
Gemeinsame Pressemitteilung des Bundesgesundheitsministeriums und des Bundesjustizministeriums zu dem innerhalb der Bundesregierung konsentierten Vorschlag zur Pandemievorsorge vom 03.08.2022
Bundesministerium für Gesundheit: Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Impfverordnung – CoronaImpfV) Stand 01. September 2021
Unter www.corona-schutzimpfung.de ist ein erweitertes Informationsangebot abrufbar, das bundeseinheitliche Informationen rund um die Schutzimpfung bereithält und kontinuierlich weiter ausgebaut wird. Hier können sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Fachleute sich für einen Newsletter-Infoservice anmelden, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Wichtige Materialien – wie z.B. der Einwilligungsbogen, das Aufklärungsmerkblatt sowie Leitfäden – sind auch unter www.zusammengegencorona.de/downloads eingestellt.
Empfehlung der Bundesregierung „Infektionsschutzgerechtes Lüften“
Informationen des Robert-Koch-Instituts:
Infos über die Corona-Impfung in leichter Sprache
“Aktuelle Studie: COVID-19-Ausbrüche in deutschen Alten- und Pflegeheimen”
Wie schützen Sie die Menschen in Ihrer Pflegeeinrichtung vor SARS-CoV-2? Empfehlung des RKI
Alle Veröffentlichungen und Empfehlungen des RKI finden Sie hier.
Informationen des Kompetenzzentrums Demenz und der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein:
Den Hygieneplan des Kompetenzzentrum Demenz/ Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. finden Sie hier.
Unsere Informationssammlung für regionale Alzheimergesellschaften zum Thema Corona (April 2020) finden Sie hier.
Unsere Corona-Zeitung half zu Anfang der Pandemie durch Tipps und positive Nachrichten durch diese Zeiten:
– Ausgabe 1 (März 2020): Praktische Tipps für Umgang, Kommunikation, Beschäftigung und mehr
– Ausgabe 2 (April 2020): Unsere Inselgeschichten
– Ausgabe 3 (Mai 2020): Unsere Inselgeschichten Teil 2
Ende Dezember 2020 war Noa4 zu Gast in unserer Musterwohnung und hat ein Interview mit Anna Jannes und Anne Brandt zum Thema “Corona und Demenz” geführt. Den 8-minütigen Beitrag sehen Sie hier.
Eine Stellungnahme des Kompetenzzentrums Demenz zur Situation pflegebedürftiger Menschen vom 02.07.2020 gibt es hier.
Empfehlungen der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. / Landesverband zur Kommunikation und Berichterstattung zum Thema „Corona & Alter“ anlehnend an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) finden Sie hier.
Weitere Corona-Informationen:
Lübecker Ampelsystem gibt Einrichtungen des Gesundheitswesens Handlungsempfehlungen in Corona-Zeiten.
MDK: Fragen und Antworten rund um um Corona
Mit dem 2. Bevölkerungsschutzgesetz sind nun auch die Angebote zur Unterstützung im Alltag unter den Schutzschirm geschlüpft (§ 150 Abs. 5a SGB XI). Informationen zur Antragstellung und die entsprechenden Formulare finden Sie hier.
Aktuelle Informationen zum Umgang in Zeiten von Corona von Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz www.deutsche-alzheimer.de
Das aktuell notwendige „Social Distancing“ erschwert die Situation von pflegenden Angehörigen deutlich. Wer tätigt jetzt den Einkauf? Wer schaut nach dem Rechten?
Zum Glück ist mittlerweile überall in Deutschland eine Welle der Solidarität zu spüren und Initiativen, die -privat oder professionell organisiert- die Vermittlung von Einkaufshilfen oder andere Formen der Unterstützung für Risikogruppen des Virus und ihre Angehörigen anbieten und vermitteln möchten, entstehen stetig neu. Wenn Sie kurzfristig Hilfe für sich und Ihre Eltern suchen, dann finden Sie hier einige Initiativen, die vielleicht hilfreich sein könnten:
Wirhelfen : Informationen zu Nachbarschaftshilfen in Deutschland
nebenan.de: Soziales Netzwerk für Nachbarn
betreut.de: Vermittlung von Haushalts- und Betreuungshilfen, spezielle Vermittlung von Unterstützung in Zeiten von COVID-19
Die nachfolgende Empfehlung von IQM Demenz (März 2020) soll in Zeiten von Corona in Altenpflegeeinrichtungen, in Heimen, im Betreuten Wohnen und in Servicehäusern konkrete Hilfen im Alltag geben. Viele Anregungen sind auf die häusliche Pflege übertragbar. Vielen Dank an Martin Hamborg für die Bereitstellung. DOWNLOAD ALS PDF
Forum Pflege Gesellschaft und KIWA: Corona und Wohn-Pflege Gemeinschaften
DER PARITÄTISCHE: Arbeitshilfe für die Planung und Organisation virtueller Treffen von Selbsthilfegruppen
Das Deutsche Zentrum für Altersfragen hat Fact-Sheets zu folgenden Themen veröffentlicht:
- Alte Menschen sind unterschiedlich, auch in der Corona-Krise
- Altersdiskriminierung und Altersbilder in der Corona-Krise
- Risiken der Kontaktsperre für soziale Kontakte, soziale Unterstützung und ehrenamtliches Engagement von und für ältere Menschen
- Ältere Menschen und ihre Nutzung des Internets. Folgerungen für die Corona-Krise
- Körperliche Aktivität älterer Menschen in der Corona-Krise