Recht auf Nichtstun
Aus dem Jahresprogramm 2023 des Kompetenzzentrums Demenz: Fortbildung 36
Einmalige Veranstaltung
Online, 11.10.2023
09:00 Uhr – 15:30 Uhr
Leitung / Referent: Anneke Wilken-Bober, Kommunikationspsychologie, Dipl.-Sozialpädagogin, Krankenschwester

„Ach Mädchen, lass mich mal. Heute nicht.“ oder „Dazu habe ich keine Lust, mach Deinen Kram alleine.“ Kennen Sie solche oder ähnliche Aussagen? Im Rahmen einer Demenz kann es zu Verän-derungen der Motivation und des Sozialverhaltens kommen. Dann kann es schwer werden, Menschen mit Demenz für die Teilnahme an Gruppenangebote oder Pflegemaßnahmen zu gewinnen. Gemeinsam wollen wir daher Grundlagen der Motivation erforschen: Wozu kann ich mich leicht motivieren? Welche Ursachenkönnen hinter ablehnendem Verhalten stehen und wie finde ich Türöffner zu Menschen mit Demenz? Diesen und weiteren Fragen wollen wir im Seminar nachgehen.

Kosten: 90,– / 65,– (für ehrenamtlich Engagierte)
Fortbildungspunkte: 8

eigene Veranstaltung: nein
Standort: 53.692332824483415, 10.052863111586563
mit Unterstützung KDSH: nein