Britta Flaig (*1967) geht offen mit ihrer Diagnose Demenz um. Sie erkrankte mit Anfang 50. Ihr ist es ein Anliegen, über die Auswirkungen der Krankheit aufzuklären, anderen zu helfen und Mut zu machen. Wie bei den meisten jüngeren Betroffenen, war der Weg zur Diagnose nicht einfach.
Mit ihrem dritten Schafhausen-Buch „Mama Berta und das Vergessen“ schreibt und illustriert Britta ihre persönlichste Geschichte. Schaf Berta muss ihren vier Lämmern erklären, was mit ihr los ist und gemeinsam werden neue Wege des Umgangs gefunden.
Beim Lesen und Betrachten spürt man förmlich wie Britta Flaigs positive Lebensenergie und ihre kraftvollen inneren Bilder ihr beim Annehmen ihrer Situation helfen. Für Familien, die sich mit der Krankheit Demenz auseinandersetzen möchten sowie für andere Selbstbetroffene, An- und Zugehörige oder beruflich damit Verbundene, kann sie damit ein echtes Vorbild werden. Flyer
Britta stellt ihr Buch vor und erzählt von den Parallelen zu ihrem Leben. Sie und die lokalen Kooperationspartner stehen für Fragen zur Verfügung.
Gemeindebücherei Stockelsdorf, Ahrensböker Straße 78, 23617 Stockelsdorf
Kostenfrei, Anmeldung unter buecherei@stockelsdorf.de erbeten. Alternativ auch telefonisch unter 0451 – 4901 470 oder vor Ort.
Jedes Jahr erstellt das Kompetenzzentrum Demenz ein Programmheft mit Fortbildungen zur Begleitung von und Beschäftigung mit Menschen mit Demenz sowie zum tieferen Verstehen der Krankheit. Das Programm enthält soziale, medizinische und therapeutische Aspekte im Umgang mit Menschen mit Demenz.
Immer ist auch Raum für Ihre Nachfragen und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch eingeplant. Die Veranstaltungen dauern von drei-stündig bis drei-tägig, wie immer breit über Schleswig-Holstein gestreut.
30 Präsenz- und 11 Online-Fortbildungen haben wir für Sie in unserem Jahresprogramm 2026 organisiert. Natürlich stehen wir Ihnen weiterhin auch für individuell geplante Schulungen zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an!
Natürlich stehen wir Ihnen weiterhin auch für individuell geplante Schulungen zur Verfügung.
Sprechen Sie uns gerne an!